Über uns

Home Page
Erinnerungen
Über uns

Erinnerungswerkstatt
Öffentliche Erzählcafés
Heimseelsorge
Mobile Ausstellungen

Was wir brauchen...

Leseproben

Was wir tun

Über Berühmtheiten vergangener Tage werden Biographien geschrieben. Wie sieht es aber mit unserer Vergangenheit aus? Wer schreibt die Biographien von uns weniger Berühmten?

Wir!

Wir wollen wissen, wie unsere Eltern, Großeltern oder auch Urgroßeltern gelebt, gespielt, gefeiert haben!

In Form von Erzählcafés, biographischen Theaterkreisen und Schreibkursen wollen wir ältere Menschen dazu anregen, ihre Lebensgeschichte zu erinnern, zu erzählen und eventuell niederzuschreiben. Auch an die Möglichkeit, die entdeckten Geschichten zu veröffentlichen, ist gedacht.

Wir besuchen auch Hochaltrige zuhause oder im Seniorenheim. Wir schreiben ihre Geschichten auf oder holen bereits Niedergeschriebenes ab.

Gerade Dementkranke profitieren oft von einem Gespräch über ihre Lebensgeschichte, erinnern sich an längst vergangene Fähigkeiten und Fertigkeiten und entdecken so im Gespräch ein Stück ihrer selbst wieder. Diese Einzelgespräche sind ein wichtiger Teil unserer Arbeit.

Wir bemühen uns um Mobilisierung unserer Gesprächspartner und besuchen, je nach ihren Möglichkeiten, Museen, sehen Filme von damals, hören und singen Musik ihrer Vergangenheit, lesen Geschichten, Gedichte oder Märchen aus alten Zeiten vor.

Für unsere MitarbeiterInnen bieten wir Supervisionen durch Fachkräfte an und organisieren Fortbildungen zu Themen, die aktuell bearbeitet werden wollen. Unsere Arbeit wird von Psychologen, Pädagogen und professionellen Seelsorgern begleitet und unterstützt.

Claudia Schöpper-Röpke
info@alten-seelsorge.de
Datum der letzten Änderung: 16.04.00